Mein aktuelles Engagement

Kunden - 25. Janur 2020

Qualitätssicherung für das Bundesamt für Sozialversicherung (BSV)


BSV
Das BSV sorgt in seinem Zuständigkeitsbereich – AHV, IV, EL, Pensionskassen, Erwerbsersatzordnung für Dienstleistende und bei Mutterschaft sowie Familienzulagen – dafür, dass das Sozialversicherungsnetz gepflegt und den immer neuen Herausforderungen angepasst wird. Wir dürfen das BSV nun bei der Reform des "Zentralen Registers der Ergänzungsleistungen (EL-Register)" unterstützen und beraten.

Die Reform der Ergänzungsleistungen (EL) zielt auf den Erhalt des Leistungsniveaus, die stärkere Berücksichtigung des Vermögens und die Verringerung der Schwelleneffekte. Am 22. März 2019 hat das Parlament die Reform verabschiedet. Das Referendum wurde nicht ergriffen, so dass der Bundesrat die Reform in Kraft setzen kann, voraussichtlich auf 2021 hin.

Die wichtigsten Massnahmen der Reform sind:

  • Anhebung der Mietzinsmaxima
  • Stärkere Berücksichtigung des Vermögens - Einführung Eintrittsschwelle - Einführung Rückerstattungspflicht - Senkung Vermögenfreibeträge
  • Neue Regelung für den Lebensbedarf von Kindern
  • Anrechnung von 80 % des Einkommens des Ehegatten
  • Krankenversicherungsprämie: tatsächliche Ausgaben
  • Anpassung der EL-Berechnung für Personen im Heim
  • EL-Mindestbetrag wird gesenkt
  • Massnahme in der 2. Säule für ältere Arbeitslose.

Kunden - 15. März 2016

Projektsupport für die Zentrale Ausgleichsstelle (ZAS) in Genf


BSV
Die ZAS ist das zentrale Vollzugsorgan des Bundes im Bereich der 1. Säule der Sozialversicherungen, welche die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), die Invalidenversicherung (IV) und die Erwerbsersatzordnung (EO) umfasst. Die Anwendung der internationalen Abkommen über die soziale Sicherheit gehört ebenfalls zu den Aufgaben der ZAS. Sie dient ihren Versicherten und Partnern. Wir dürfen die ZAS in ihrem wichtigen Projekt "Zentrales Register der Ergänzungsleistungen (EL-Register)" unterstützen und beraten.

Als erstes hatten wir im Rahmen der Projektinitialisierung zusammen mit dem Projektteam des BSV eine Situations- und Stakeholderanalyse durchgeführt. Anschliessend wurden die strategischen Ziele für das EL-Register festgelegt sowie Aufwand und Nutzen für das Projekt erarbeitet. Ferner wurden übergeordnete Rahmenbedingungen für das Projekt spezifiziert. Darauf aufbauend wurden zusammen mit den Kantonen Lösungsvarianten und Optionen erarbeitet und bewertet. Zum Schluss der ersten Phase wurde eine Rechtsgrundlagenanalyse, eine Schutzbedarfsanalyse und eine erste Version des Informationssicherheits- und Datenschutzkonzepts (ISDS) erstellt.
Mitte des vergangenen Jahres konnte die Initialisierungsphase termingerecht abgeschlossen und die Arbeiten am Konzept begonnen werden. Mittlerweile wurde das für das Register zentrale Datenaustauschkonzept erarbeitet. Nach der Übernahme der Realisierung und den zukünftigen Betrieb durch einen bundesinternen Provider unterstützen wir die ZAS bei der Realisierung des Projektes EL-Register, insbesondere bei der Entwicklung der Plausibilitäten, dem Testkonzept und der Einführungsorganisation.